+ Kuala Lumpur: 55 Personen aus Seenot gerettet, 42 Menschen noch vermisst
+ Donezk: Ermittlungen nach Pipeline-Explosion durch Kämpfe erschwert
+ Berlin: BER erhält neuen Technikchef
+ Weitere Meldungen des Tages
Kuala Lumpur - mikeXmedia -
Vor der Küste Malaysias haben die Behörden 55 Personen aus Seenot gerettet. Sie waren an Bord eines sinkenden Schiffes. 42 Passagiere werden nach dem Unglück noch vermisst, so ein Sprecher des zuständigen Katastrophenschutzes. Das Unglück ereignete sich rund 45 Kilometer vor der Küste. Die Suche nach den Vermissten läuft auf Hochtouren. Die Menschen an Bord des Schiffes wollten zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan in ihre Heimat zurückkehren.
# # #
Donezk - mikeXmedia -
Nach der Explosion an einer Gaspipeline in der Ukraine dauern die Ermittlungen zur Ursache weiter an. Die Aufklärungsarbeiten der Behörden werden durch schwere Gefechte in der Region erschwert. Immer wieder geraten Regierungseinheiten und prorussische Separatisten aneinander. Zum Ukraine-Konflikt kommt nun auch der Gasstreit zwischen dem Land und Russland.
# # #
Schönefeld - mikeXmedia -
Der BER-Flughafen in Schönefeld bekommt einen neuen Technikchef. Das hat die Betreibergesellschaft in Potsdam mitgeteilt. Der Siemens-Manager Jörg Marks wird damit die nachfolge von Jochen Großmann auf der Pannenbaustelle antreten. Großmann war vor kurzem gefeuert worden. Es besteht der Verdacht der Korruption. Großmann soll gegen die Vergabe von Planungsaufträgen rund 500.000 Euro kassiert haben.