+ New York: Deutschland soll sich stärker an Friedensmissionen beteiligen
+ Lyon: BKA-Vize Stock soll Chef von Interpol werden
+ Saarbrücken: Viele Hartz-IV-Empfänger haben Schulden-, oder Suchtprobleme
+ Braunschweig: Immer mehr Zecken in Stadtgebieten
+ Berlin: Zusatzbeiträge für gesetzliche Krankenversicherte ab 2015
New York - mikexmedia -
Bundesverteidigungsministerin von der Leyen setzt ihren Antrittsbesuch in den USA weiter fort. Die UN hat den Wunsch geäußert, das Deutschland sich stärker an Friedensmissionen beteiligt.
"Die Vereinten Nationen bitten um Polizisten, um Richter, um Ausbilder", so die Verteidigungsministerin. "Beim Militär geht es vor allem um Fähigkeiten wie Sanitätswesen, Lufttransport und Pionierfähigkeiten", so von der Leyen weiter.
# # #
Lyon - mikexmedia -
BKA-Vizepräsident Jürgen Stock ist zum Kandidaten des Interpol-Exekutivkomitees ernannt worden. Der 54-jährige soll 2015 Chef der internationalen Polizeiorganisation Interpol werden. Die Entscheidung muss noch von der Generalversammlung bestätigt werden, die für November geplant ist. Stock soll auf den US-Amerikaner Ronald Noble folgen, der nach fast 15 Jahren als Interpol-Generalsekretär aufhören will.
# # #
Saarbrücken - mikexmedia -
Das "Fordern" im Hartz-IV-System wird groß geschrieben, das "Fördern" kommt oftmals zu kurz. Das hat DGB-Arbeitsmarktexperte Adamy gegenüber einer Zeitung mitgeteilt. Laut einer DGB-Studie haben mindestens zwei Millionen erwerbsfähige Hartz-IV-Empfänger Schulden- und Suchtprobleme sowie psychosoziale Schwierigkeiten. Von den zuständigen Kommunen und Ämtern werden die Betroffenen jedoch meist allein gelassen, so Adamy weiter.
# # #
Braunschweig - mikexmedia -
Immer mehr Zecken breiten sich auch in Stadtgebieten aus. Die Zunahme ist in den geeigneten Lebensräumen der Wirtstiere, wie Mäuse oder Ratten, begründet. Das haben Franz-Rainer Matuschka, Parasitologe von der Universität Potsdam und seine Kollegin Dania Richter von der TU Braunschweig mitgeteilt. "Immer häufiger werden Zecken entdeckt, die mit Erregern von Lyme-Borreliose oder gar der Hirnerkrankung FSME infiziert sind", so die beiden Experten. Neben den Nagetieren sind im häuslichen Bereich oftmals Katzen mit Schuld an der weiteren Ausbreitung.
# # #
Berlin - mikexmedia -
Zusatzbeiträge für die Versicherten und weniger Reserven bei den geseztlichen Krankenkassen. Alle 50 Millionen Mitglieder werden Zusatzbeiträge leisten müssen. Davon geht der Kassenverband aus. Die zuletzt immer weiter angestiegenen Reserven der Kassen werden noch in diesem Jahr von rund 30 auf 26 Milliarden Euro sinken. Als Begründung dafür nannte der Kassenverband unter anderem die geringeren Zuschüsse des Bundes.