UKW- und Webradionachrichten. 02.02.2023 - 12 Uhr

23. 02. 02

+ Kiew: Von der Leyen in der Ukraine
+ Leipzig: Prozess gegen Kinderzimmer-Dealer
+ München: Unfälle durch Winterwetter
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und weitere Kommissionsmitglieder sind heute in der Ukraine zu Besuch. Dort kommen sie auch zu Gesprächen mit der Regierung in Kiew zusammen. Man sei vor Ort um zu zeigen, dass die EU so fest wie eh und je zur Ukraine stehe, so von der Leyen im Internet. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind weitere Möglichkeiten zur Unterstützung und die EU-Beitrittsperspektiven.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Im Prozess gegen den „Kinderzimmer-Dealer“ haben der Angeklagte und zwei weitere Männer ein Geständnis abgelegt. Den Männern wurde vorgeworfen, einen Online-Shop für Drogen gegründet und betrieben zu haben. Unter anderem verkauften sie Amphetamine und Haschisch. Die Mitangeklagten räumten ein, unter anderem bei der Verpackung und dem Versand der Drogen geholfen zu haben. Dafür erhielten sie 1500 Euro und die Miete wurde übernommen.

# # #

München - mikeXmedia -
Wegen starker Schneefälle und Sturmböen ist es in Bayern am Morgen zu über 100 Einsätzen für Polizei und Feuerwehr gekommen. Mehrere Bäume stürzten um, viele Menschen landeten mit ihren Fahrzeugen in Gräben. Auf den Straßen kam es zu vielen Glätteunfällen. Auch der Wetterdienst warnte den zweiten Tag in Folge vor Sturmböen, Schneeverwehungen und kräftigem Schneefall in Ostbayern und den Alpen.