UKW- und Webradionachrichten. 03.02.2023 - 16 Uhr

23. 02. 03

+ Brüssel: Nato wirft Russland Bruch von Atomabkommen vor
+ Berlin: Deutschland liefert Leopard 1 Panzer
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Nato hat Russland einen Bruch des atomaren Abrüstungsvertrags New Start vorgeworfen. Russland weigert sich, Inspektionen der USA auf seinem Hoheitsgebiet zu ermöglichen. Dies untergrabe die Zukunft des Vertrags, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der 30 Bündnisstaaten. Das gelte auch für die Weigerung des Landes, innerhalb der vertraglich festgelegten Fristen Sitzungen einer Beraterkommission einzuberufen. New Start ist das einzige noch verbliebene große Abkommen zur Rüstungskontrollen zwischen den USA und Russland. Er begrenzt die Atomwaffenarsenale beider Länder.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Deutschland liefert Leopard 1 Panzer an die Ukraine. Eine entsprechende Exportgenehmigung ist am Freitag erteilt worden, wie von Regierungssprecher Hebestreit mitgeteilt wurde. Weitere Details wurden in Berlin dazu jedoch nicht bekanntgegeben. Bisher war die Lieferung von modernen Leopard 2 Panzern an die Ukraine angekündigt worden.