UKW- und Webradionachrichten. 06.02.2023 - 12 Uhr

23. 02. 06

+ Istanbul: Weitere Tote nach erneutem Erdbeben
+ Berlin: Debatte um Flüchtlingssituation
+ Hannover: Tote nach Brand in Wohnheim
+ Berlin: Erneute Streiks bei der Post
+ Weitere Meldungen des Tages

Istabul - mikeXmedia -
Das schwere Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion hat inzwischen über 1000 Todesopfer und Hunderte Verletzte gefordert. In den betroffenen Regionen waren Häuser reihenweise eingestürzt und hatten Bewohner unter sich begraben. Vor Ort laufen die Hilfs- und Rettungsmaßnahmen weiter. Es wird damit gerechnet, dass sich die Zahl der Opferzahlen noch erhöhen können. International ist bereits Hilfe angelaufen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Debatte um die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen in Deutschland geht weiter. Viele Kommunen ächzen unter der Last und fühlen sich von der Regierung in Berlin im Stich gelassen. Innenministerin Faeser kündigte unterdessen einen Flüchtlingsgipfel und Lösungen an.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Bei einem Feuer in einem Seniorenheim in Hannover ist eine 84-jährige gestorben. Das Feuer war aus unbekannter Ursache in ihrer Wohnung im Bereich des betreuten Wohnens ausgebrochen, so eine Sprecherin der Feuerwehr. Die 84-jährige war bei den Löscharbeiten entdeckt worden, für sie kam aber jede Hilfe zu spät.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
Bei der Post wird erneut getreikt. Dadurch kommt es bei der Zustellung von Briefen und Paketen wieder zu Verzögerungen. Die Gewerkschaft verdi hat zum Wochenbeginn zu Arbeitsniederlegungen in den Brief- und Paketzentren aufgerufen. Damit soll Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen gemacht werden. Die Streiks sollen in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.