UKW- und Webradionachrichten. 14.02.2023 - 6 Uhr

23. 02. 14

+ Jerusalem: Proteste gegen Justizreform gehen weiter
+ Rom: Berlusconi kritisiert Selenskyj
+ Sindelfingen: Mercedes sieht Probleme bei Euro7-Zielen
+ Weitere Meldungen des Tages

Jerusalem - mikeXmedia -
In Jerusalem gehen die Proteste gegen die geplante Justizreform weiter. Zehntausende Menschen hatten vor dem Parlament demonstriert. Auch in anderen Landesteilen kam es zu Protesten. Mitglieder zahlreicher Berufsgruppen nahmen an Streiks teil. Der Rechtsausschuss des Parlamentes billigte bereits einen Teil der umstrittenen Reform. Drei weitere Lesungen sind noch notwendig. Bei der jüngsten Debatte war es zu tumultartigen Szenen gekommen. Mitglieder der Opposition machten ihren Protest lautstark deutlich, sprangen über Tische und riefen immer wieder Schande, Schande. Sie wurden von Ordnern aus dem Saal gezerrt.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Der frühere italienische Ministerpräsident Berlusconi muss für Äußerungen zum Ukraine-Krieg heftige Kritik einstecken. Der 86-jährige machte vor Journalisten deutlich, dass er den ukrainischen Präsidenten Selenskyj in der Verantwortung sieht, eine Feuerpause anzuordnen, um einen Frieden zu erreichen. Berlusconi machte den Staatschef auch für die Verwüstung der Ukraine und die vielen toten Soldaten und Zivilisten verantwortlich.

# # #

Sindelfingen - mikeXmedia -
Die EU-Kommission ist für ihre Pläne zur Abgasnorm Euro 7 kritisiert worden. Der Mercedes-Betriebsratschef Lümali hält den Einführungstermin für unrealistisch. Er passt auch nicht zur Transformation der Werke. Derzeit ist vorgesehen, dass die neuen Regeln ab Mitte 2025 für PKW und leichte Nutzfahrzeuge in Kraft treten. Die technischen Lösungen dafür benötigen aber deutlich mehr Zeit, heißt es von Lümali weiter.

Nachrichten für UKW- und Webradiosender Wetter aktuell für Deutschland Aktuelle Sportnews