UKW- und Webradionachrichten. 17.02.2023 - 6 Uhr

23. 02. 17

+ Edingburgh: Suche nach Sturgeon-Nachfolger
+ Frankfurt/Main: Streiks an sieben Flughäfen
+ Berlin: Diskussion über Strafen für Klimaaktivisten
+ Weitere Meldungen des Tages

Edingburgh - mikeXmedia -
In Schottland hat der Kampf um die Nachfolge von Noch-Regierungschefin Sturgeon begonnen. Sie hatte in dieser Woche ihren Rücktritt angekündigt. Die Schottische Nationalpartei hat sich zwischenzeitlich getroffen, um einen Zeitplan festzulegen. Mit einer Entscheidung wird frühestens Ende März gerechnet. Einen Nachfolgekandidaten gab es auf die Schnelle nicht. Sturgeon hatte ihren Rücktritt überraschend bekanntgegeben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Nach dem massiven Computerausfall, der sich am Mittwoch erheblich auf den deutschen Flugverkehr ausgewirkt hat, kommt es heute erneut zu unangenehmen Folgen für Hunderttausende Passagiere. An zahlreichen Flughäfen wird gestreikt. Allein bei der Lufthansa wurden für heute 1200 Flüge gestrichen. Betroffen ist nicht nur das Kranich-Drehkreuz Frankfurt am Main, sondern auch die Airports Bremen, Köln und München. Mit den Maßnahmen weitet verdi die Arbeitskampfmaßnahmen im Öffentlichen Dienst auf die Flughäfen aus.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Diskussion über das härtere Vorgehen gegen Klimaaktivisten geht in eine weitere Runde. Jüngst hatte die „Letzte Generation“ in Berlin nicht mehr zum Kleber, sondern zu Beton gegriffen. Auf einigen Hauptstraßen errichteten sie Betonbarrieren oder zementierten Poller auf die Fahrbahn. Es kam teils zu Auseinandersetzungen mit genervten Verkehrsteilnehmern, die für Klimaaktivsten inzwischen kein Verständnis mehr haben. Auch die Polizei musste einschreiten. Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft fordert ebenfalls ein deutlich härteres Vorgehen.