UKW- und Webradionachrichten. 01.03.2023 - 12 Uhr

23. 03. 01

+ Athen: Schweres Zugunglück in Griechenland
+ Peking: Lukaschenko in China
+ Nürnberg: Zahl der Arbeitslosen gestiegen
+ Hanau: Evakuierungen nach Bombenfund
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Bei einem schweren Zugunfall in Griechenland sind über 30 Menschen ums Leben gekommen. Dutzende weitere Personen wurden verletzt. In der Nacht waren ein Güter- und ein Personenzug auf einem Gleisstrang frontal ineinander gekracht. Überlebende sprachen davon, dass Menschen durch die Wucht des Aufpralls durch die Fenster geschleudert wurden. Anschließend kam es noch zu einem Feuer. Die Ursache für das schwere Zugunglück ist noch unklar.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Alexander Lukaschenko ist in Peking zu einem Treffen mit dem chinesischen Ministerpräsidenten zusammengekommen. Der zweitägige Besuch steht auch im Zeichen des Ukraine-Kriegs und eine engere militärische Zusammenarbeit. Lukaschenko ist einer der engsten Verbündeten von Kreml-Chef Putin. In der vergangenen Woche hatte China ein Positionspapier zum Ukraine-Krieg vorgelegt. Das Land möchte unter anderem einen Dialog vermitteln.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar auf 2,62 Millionen Menschen gestiegen. Das hat die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitgeteilt. Es gab 4000 mehr Erwerbslose als im Januar und über 190.000 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote lag stabil bei 5,7 Prozent.

# # #

Hanau - mikeXmedia -
In Hanau sind mehrere Tausend Menschen nach dem Fund einer Weltkriegsbombe evakuiert worden. Der Sprengkörper war auf dem Werksgelände eines Technologiekonzerns gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst ist seit dem Morgen im Einsatz. Betroffen sind rund 16.000 Menschen. Es wurde ein Sicherheitsradius von rund 800 Metern um den Fundort der Bombe eingerichtet. Auch ein Krankenhaus, Schulen, Kitas und ein Altenheim waren betroffen.