UKW- und Webradionachrichten. 17.03.2023 - 6 Uhr

23. 03. 17

+ London: Fachkräfte-Offensive geplant
+ Berlin: Energiepreis-Abfederung kaum abgerufen
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Die britische Regierung will mehr ausländische Fachkräfte ins Land lassen. Damit reagiert man auf den dringenden Bedarf. Gesuch werden vor allem Dachdecker, Bauarbeiter und weitere Handwerker. Demnach soll die Liste der Mangelberufe für die vereinfachte Visabedingungen gelten, um weitere Handwerksberufe erweitert werden. Die Maßnahmen stehen im starken Kontrast zur sonst restriktiven Migrationspolitik der konservativen britischen Regierung. Die Probleme der Millionen freien Stellen im Vereinigten Königreich soll jedoch nicht durch unbegrenzte Migration gelöst werden, so die Angaben der Regierung weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bis Ende Februar sind von den maximal 200 Milliarden Euro zur Abfederung der hohen Energiepreise nur rund ein Viertel ausgegeben worden. Abgerufen wurden knapp über 55 Milliarden Euro, wie das Finanzministerium in Berlin mitgeteilt hat. Finanzminister Lindner war schon zum Jahresbeginn davon ausgegangen, dass der Schutzschirm nicht vollständig gebraucht würde, weil die Gas- und Strompreise nicht so stark steigen wie befürchtet. Er schließt aber aus, dass Geld für andere Zwecke einzusetzen. Stattdessen plant Berlin entsprechend weniger Kredite aufzunehmen. Kurz nach der Freischaltung der Antragsplattform der Energiepreispauschale für Studenten und Fachschüler wurden unterdessen bereits mehr als 300.000 Anträge gestellt. Es geht um Einmalzahlungen in Höhe von 200 Euro. Bislang wurden schon 43.000 Auszahlungen in Höhe von über 8,5 Millionen Euro getätigt, wie vom Finanzministerium weiter mitgeteilt wurde. Anspruchsberechtigt sind rund 3,5 Millionen Studenten und Fachschüler in Deutschland.