+ Paris: Proteste gehen weiter
+ Berlin: Neubauer fordert Wissings Rücktritt
+ Frankfurt/Main: Unternehmen sind optimistisch
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
In Frankreich gehen die Proteste unvermindert weiter, obwohl die Rentenreform von Präsident Macron bereits durchgedrückt worden ist. Die Menschen sind mit der Verlängerung der Lebensarbeitszeit zur Schließung der Rentenlücken nicht einverstanden. Bei erneuten Protesten in Paris waren über 140 Menschen festgenommen worden. Auch in anderen Städten kam es zu Demonstrationen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer fordert den Rücktritt von Verkehrsminister Wissing. Sie wirft ihm Versagen im Kampf gegen die Erderwärmung vor. Im vergangenen Jahr sei deutlich geworden, dass der Minister wohldokumentierte Arbeitsverweigerung betreibe. Statt seiner Verantwortung im Kabinett gerecht zu werden, sei seine Arbeit krachend durch interne Überprüfungen einer Expertenkommission gefallen, so die Klimaaktivistin weiter. Dabei bezog sich Neubauer unter anderem auch auf Wissings Umsetzung internationaler Verpflichtungen.
# # #
Frankfurt / Main - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen KfW-Umfrage hervorgeht, blicken viele große Unternehmen positiv auf den Umbau hin zu einer klimaneutralen deutschen Wirtschaft. Gut drei Viertel erwarten, dass der Wirtschaftsstandort durch die grüne Transformation an Attraktivität gewinnt. Negative folgen befürchten nur rund 12 Prozent der großen Unternehmen, wie aus der Umfrage weiter hervorgeht.