+ New York: Wasserknappheit wird sich verstärken
+ Berlin: Volksentscheid zu Tempo 30
+ Berlin: Bahn informiert über Vorgehen im Tarifstreit
New York - mikeXmedia -
Einer aktuellen UN-Studie zufolge, wird sich in den kommenden Jahren die weltweite Trinkwasserknappheit weiter verstärken. Dazu bei tragen vor allem zunehmende Umweltprobleme und wirtschaftliche Schwierigkeiten in Verbindung mit erhöhter Süßwasserverschmutzung. Das geht aus dem aktuellen Wasserbericht der Unesco hervor. Besonders betroffen sind der Nahe Osten und die Sahelzone. Wie es weiter hieß, leben im Schnitt 10 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern mit hoher oder kritischer Gefahr von Problemen durch Wasserknappheit.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Noch in diesem Monat soll es in Berlin einen Volksentscheid zum Umweltschutz geben. Dabei geht es um die Klimaneutralität der Hauptstadt bis 2030. Davon ist insbesondere der Fahrzeugverkehr in Berlin betroffen. Der Initiative, die für den Volksentscheid verantwortlich ist, geht die Klimatransformation in der Stadt nicht schnell genug. Auch für die Bürger ist Tempo-30 eine Alternative, es gibt aber auch noch andere Probleme, die offenbar zuerst gelöst werden sollten.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Heute will die Bahn über die weiteren Schritte in der Tarifauseinandersetzung informieren. Vor möglichen Warnstreiks bei der Deutschen Bahn hat der Personalvorstand des Konzerns die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft zur Rückkehr an den Verhandlungstisch aufgerufen. Die EVG müsse sich ihrer Verantwortung stellen und endlich ernsthaft verhandeln. Der angesetzte Termin Ende April sei viel zu spät. Von der EVG war in der vergangenen Woche ein Tarifangebot der Bahn abgelehnt worden.