UKW- und Webradionachrichten. 23.03.2023 - 16 Uhr

23. 03. 23

+ Seattle: Amazon streicht 9000 Stellen
+ Wiesbaden: Schlag gegen Geldwäschedienst im Darknet
+ Berlin: Klage gegen Facebook-Verbot
+ Weitere Meldungen des Tages

Seattle - mikeXmedia -
Bei Amazon sollen 9000 Stellen gestrichen werden. Das hat die Konzernleitung mitgeteilt. Schon zum Jahresbeginn hatte der Online-Versandhändler 18.000 seiner mehr als 1,5 Millionen Jobs gestrichen. Von der aktuellen Verschlankung betroffen sind unter anderem die Cloud-Sparte, das Anzeigengeschäft und der Livestreaming-Dienst Twitch. Zuvor waren schon bei Facebook Stellenstreichungen angekündigt worden. Die US-Unternehmen werden seit Monaten von Inflations- und Rezessionssorgen geplagt, vor allem in der Tech-Sparte. Die Corona-Pandemie beflügelte eine Einstellungsoffensive, die sich im Nachhinein jedoch als übertrieben herausstellte.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Dem Bundeskriminalamt ist in Zusammenarbeit mit weiteren Behörden ein Schlag gegen den weltweit umsatzstärksten Geldwäschedienst im Darknet gelungen. Demnach konnten zahlreiche Daten und Bitcoin im Wert von rund 44 Millionen Euro sichergestellt werden. Dabei habe es sich um die höchste vorgenommene Sicherstellung von Kryptowerten bisher gehandelt, so das Bundeskriminalamt. Das Darknet wird häufig auch von Kriminellen für illegale Absprachen oder Geschäfte genutzt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vom Bundespresseamt ist gegen eine Anordnung des Bundesdatenschutzbeauftragten Klage eingereicht worden. Dabei geht es um einen Rückzug aus dem sozialen Netzwerk Facebook. Der Bescheid wurde geprüft und man habe sich dazu entschieden, diesen gerichtlich überprüfen zu lassen, wie von einer Sprecherin mitgeteilt wurde. Das Amt darf die Fanpage der Bundesregierung nun zunächst weiterbetreiben. Im Kern geht es um die Auffassung, dass der Betrieb der Facebook-Seite für eine Behörde datenschutzkonform nicht möglich ist. Dabei wird auf ein Kurzgutachten der Datenschutzkonferenz verwiesen.