UKW- und Webradionachrichten. 27.03.2023 - 12 Uhr

23. 03. 27

+ Tel Aviv: Beratungen über Stopp der Justizreform
+ Düsseldorf: Streiks legen Verkehr lahm
+ Berlin: Volksentscheid gescheitert
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
Israel berät über einen Stopp der Justizreform. Bis in die Nacht hinein hatte sich Ministerpräsident Netanjahu mit mehreren Ministern des Kabinetts beraten. An den Gesprächen hatten unter anderem die Finanz-, Justiz- und Bildungsminister teilgenommen. Unter ihnen herrschte Uneinigkeit über die Durchsetzung der Reform. In Israel kam es in den vergangenen Wochen zu heftigem Protest gegen die Justizreform.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Heute kommt es bundesweit zu Warnstreiks. Dazu aufgerufen haben die Gewerkschaften Verdi und EVG. Nahezu der gesamte öffentliche Verkehr steht weitgehend still. Der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene sind ebenso betroffen wie der öffentliche Nahverkehr in mehreren Bundesländern sowie fast alle Flughäfen. Wer heute im Homeoffice arbeiten kann, hat Glück. Für Pendler und Reisende hingegen wird es ein chaotischer und anstrengender Wochenauftakt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Initiatoren des Berliner Volksentscheids für ehrgeizige Klimaziele wollen trotz des Scheiterns der Volksabstimmung nicht klein beigeben und weiterkämpfen. Man wolle die Berliner Klimapolitik weiterhin kritisch-konstruktiv begleiten, hieß es von einer Sprecherin des Bündnisses Klimaneustart. Mit dem Volksentscheid wollten sie die Klimawende in Berlin sicherstellen.