+ Paris: Wieder Protestaktionen gegen Rentenreform
+ New York: Russland scheitert mit Untersuchungs-Resolution
+ Stuttgart: Bessere Forschung zu Corona gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages
Paris - mikeXmedia -
In Frankreich gehen die Demonstrationen gegen die umstrittene Rentenreform von Präsident Macron weiter. Die Gewerkschaften hatten erneut zu Streiks und Kundgebungen aufgerufen. Bis zu 900.000 Teilnehmer wurden im ganzen Land erwartet. Auch Schüler und Studenten hatten sich an den Protestaktionen beteiligt. Zuletzt waren die Demonstrationen von massiver Gewalt und Auseinandersetzungen überschattet worden. In Paris wurden Inhaber aufgefordert, ihre Geschäfte entlang den Demonstrationsrouten zu schließen.
# # #
New York - mikeXmedia -
Russland ist im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit einer Resolution für eine Untersuchung der Explosion der Nordstream-Pipelines in der Ostsee gescheitert. Bei einer Abstimmung hatten China und Brasilien für eine Untersuchung gestimmt. Die übrigen Länder hatten sich enthalten. Für eine Annahme braucht es mindestens neun Ja-Stimmen, ohne Veto eines der ständigen fünf Mitglieder. Das Interesse an einer Aufklärung scheint für die Vereinten Nationen damit offensichtlich nicht zu bestehen.
# # #
Stuttgart - mikeXmedia -
Die Gesundheitsminister der Länder haben vom Bund eine bessere Förderung zur Forschung zu Corona-Impfschäden gefordert. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hatte die Impfungen häufig und vehement als Nebenwirkungsfrei angepriesen. Später räumte er Fehler ein. Wie von den Landesministern mitgeteilt wurde, brauche es zur Stärkung des Impf-Gedanken aber Forschung zur Symptomatik, Diagnostik und Behandlung von Impf-Folgen. Nur eine bundeseinheitliche Strategie sei zielführend, hieß es von den Gesundheitsministern der Länder weiter.