UKW- und Webradionachrichten. 29.03.2023 - 12 Uhr

23. 03. 29

+ London: Flüchtlingsunterbringung auf Schiffen
+ Wiesbaden: Öffentliche Schulden so hoch wie nie
+ Berlin: Kritik an Beschlüssen der Ampel-Koalition
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wie vom britischen Justizminister Raab mitgeteilt wurde, sollen Asylsuchende künftig auch auf Schiffen untergebracht und damit die Kosten deutlich gesenkt werden. Man wolle sich die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten ansehen. Dazu gehören auch ehemalige Kasernen und gegebenenfalls Schiffe. Die bisherige Unterbringung in Hotels bringe hohe Kosten für die Steuerzahler, so Raab weiter. Großbritannien muss für diese Art der Unterbringung von Flüchtlingen derzeit pro Tag fast 7 Millionen Pfund bezahlen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind die öffentlichen Schulden auf einen neuen Höchststand gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Demnach waren Bund, Länder und Gemeinden sowie die Sozialversicherung Ende 2022 mit über 2,3 Billionen Euro verschuldet. Das waren zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Die Pro-Kopf-Verschuldung beträgt somit über 28.000 Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach zähen Verhandlungen und stundenlangen Gesprächen hat sich die Ampel-Regierung zusammengerauft und einige Beschlüsse getroffen, die gleich darauf von Verbänden und den Oppositionsparteien kritisiert wurden. Dabei ging es um den Klimaschutz und die Planungsbeschleunigungen. Der Koalition wurde eine Aufweichung von Klimaschutzregeln vorgeworfen. Der Sozialverband und der Kinderschutzbund kritisierten die Finanzierung der Kindergrundsicherung. AfD, CDU und die Linke übten ebenfalls scharfe Kritik. Die Ampel-Koalition hingegen feierte sich für wegweisende Ergebnisse.