+ Myanmar: Zahlreiche Parteien aufgelöst
+ Athen: Streit um Olympia-Teilnahme geht weiter
+ Brüssel: EU will weiter Gas sparen
+ Weitere Meldungen des Tages
Myanmar - mikeXmedia -
In Myanmar hat die Junta die Partei der entmachteten Ex-Regierungschefin Suu Kyi und Dutzende weitere oppositionelle Parteien aufgelöst. Wie im Staatsfernsehen berichtet wurde, habe es die Nationale Liga für Demokratie versäumt, sich unter den neuen Gesetzen der Militärführung für die nächste Parlamentswahl zu registrieren. Einen Termin für diese Wahlen, die bereits zu Beginn des Jahres 2021 versprochen worden waren, gibt es unterdessen immer noch nicht.
# # #
Athen - mikeXmedia -
Nach den Überlegungen des Internationalen Olympischen Komitees zu einer Wiederzulassung von Sportlern aus Russland und Belarus an den Olympischen Spielen kochen die Emotionen hoch. Vor allem für die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses der Bundesregierung, Strack Zimmermann, ein No-Go. Nach Ansicht von IOC-Chef Thomas Bach kann das pauschale Verbot für Russen und Belarussen nicht aufrechterhalten werden. Er beruft sich dabei auf das Völkerrecht.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Die Europäische Union will weiter Gas sparen. In Brüssel haben sich die Mitgliedsstaaten darauf verständigt, den in dieser Woche auslaufenden Gas-Notfallplan um ein Jahr zu verlängern. Demnach sollen die Länder in der EU ihren Gasverbrauch weiter freiwillig um 15 Prozent unter den bisherigen Durchschnittswerten halten. Brüssel begründete die Verlängerung damit, dass es so einfacher werde, die Gasspeicher wie geplant bis zum kommenden November zu 90 Prozent zu füllen.