+ Helsinki: Regierungswechsel in Finnland
+ Berlin: Koalitionsvertrag vorgestellt
+ Ostelsheim: Flüchtling zum Bürgermeister gewählt
+ Weitere Meldungen des Tages
Helsinki - mikeXmedia -
Finnland steht vor einem Regierungswechsel. Sanna Marin ist abgewählt worden. Damit steht dem Land ein Rechtsruck bevor. Die Sozialdemokraten der 37 jährigen Marin verloren die Position als stärkste Parlamentskraft an die konservative Nationale Sammlungspartei vom früheren Finanzminister Orpo. Auch die rechtspopulistische Partei Die Finnen zog an den Sozialdemokraten vorbei. Die Sozialdemokraten schafften es bei den Wahlen nur auf den dritten Platz.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die CDU und die SPD in Berlin haben zum Wochenbeginn ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Nach gut drei Wochen sind die Verhandlungen damit abgeschlossen. Beide Parteien hatten während dieser Zeit fast schon immer wieder überschwänglich die aus ihrer Sicht gute und konstruktive Atmosphäre gelobt. Die neue Koalition will mehr Wohnungsbau, ein Milliardenprogramm für den Klimaschutz, eine Verwaltungsreform und eine bessere Ausstattung von Polizei und Feuerwehr.
# # #
Ostelsheim - mikeXmedia -
Im baden-württembergischen Ostelsheim ist ein Flüchtling aus Syrien zum Bürgermeister gewählt worden. Er konnte am Wochenende über 55 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Der 29-jährige war 2015 aus Syrien geflohen und als parteiunabhängiger Kandidat zur Wahl angetreten. Privat ist er Mitglied bei den Grünen. Seine Erfahrungen im Wahlkampf beschrieb er als überwiegend positiv. Seit sieben Jahren arbeitet er im Rathaus in der Verwaltung.