+ Madird: Ermittlungen gegen König Felipes Schwester
+ Luxemburg: Russland zu aktiver Konflikt-Lösung aufgerufen
+ Leiferde: Experimentalrakete der TU Braunschweig schlägt in Wohnung ein
+ Weitere Meldungen des Tages
Madrid - mikeXmedia -
In Spanien laufen kurz nach dem Thronwechsel nun Ermittlungen gegen die Schwester des neuen Königs. Einem Zeitungsbericht zufolge muss sie noch im Laufe dieser Woche mit einer Anklage rechnen. Grund ist der Korruptionsskandal, in den ihr Ehemann verwickelt ist. Unter anderem wird dem Mann und der Schwester von König Felipe Geldwäsche und Steuerbetrug zur Last gelegt.
# # #
Luxemburg - mikeXmedia -
Die Europäische Union hat ihrer Forderung an Russland, sich mehr bei der Lösung des Ukraine-Konfliktes zu engagieren, Nachdruck verliehen. Der Friedensplan, der vom ukrainischen Präsidenten Poroschenko ausgearbeitet wurde, ist bisher nicht aktiv genug unterstütz worden, so die Vorwürfe der Europäischen Union am Rande eines EU-Außenministertreffens in Brüssel. Sollte eine konkrete Unterstützung Russlands weiterhin ausbleiben, könnten weitere Sanktionen gegen das Land verhängt werden, hieß es aus Brüssel weiter.
# # #
Leiferde - mikeXmedia -
Glück im Unglück in einem Wohnhaus in Braunschweig. Dort war eine Experimentalrakete der Technischen Universität in eine Wohnung eingeschlagen. Der Flugkörper hatte Dach und Wände durchschlagen und einen Stromverteiler zerstört. Die Bewohner, eine Mutter und ihre beiden Kinder, waren zum Unglückszeitpunkt nicht zu Hause. Laut TU handelt es sich um eine acht Kilo schwere Rakete. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die zuständigen Behörden haben ihre Ermittlungen bereits aufgenommen.