+ New York: Weitere Anstrengungen gegen Cybercrime nötig
+ Berlin: Kritik an Auszeichnung für Merkel
+ Wiesbaden: Strom und Gas verteuerten sich deutlich
+ Berlin: GdL begrüßt Aufspaltungspläne
+ Weitere Meldungen des Tages
New York - mikeXmedia -
Auf internationaler Ebene muss Deutschland den Schutz vor Cyberangriffen rasch erhöhen. Ein Grund dafür ist nach Ansicht eines Cybersicherheits-Experten auch die wachsende Bedrohung aus Ländern wie China und Russland. Von dort soll es Angaben zufolge immer wieder verstärkte Angriffe auf die weltweiten IT-Netze und Infrastruktur geben. Wenn der Westen neue Hilfspakete erstelle, kämen postwendend Angriffe auf Einrichtungen im Westen, so der Experte weiter. Morgen und übermorgen wird auch am Hasso-Plattner Institut über die Bedrohungen von Cyberattacken diskutiert.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nicht ohne Kritik im Vorfeld ist Ex-Bundeskanzlerin Merkel am Abend im Schloss Bellevue in Berlin das Großkreuz verliehen worden. Damit erhielt sie durch Bundespräsident Steinmeier den höchsten Orden, den die Bundesrepublik für Altkanzler und Regierungschefs hat. Die Auszeichnung wurde erst zwei Mal vergeben. An die beiden Altkanzler Adenauer und Kohl.Merkels Regierung hatte unter anderem die Russland- und Migrationspolitik und den Atomausstieg und zu verantworten.
# # #
Wiesbaden - mikeXmedia -
Im zweiten Halbjahr 2022 haben die Preise für Gas und Strom trotz Entlastungspakete weiter zugelegt. Das geht aus Untersuchungen des Statistischen Bundesamtes hervor. Demnach mussten private Haushalte über 16 Prozent und über 9 Cent pro Kilowattstunde Strom bezahlen. Die Gaspreise hatten im Jahresvergleich sogar um über 36 Prozent zugelegt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Lokführergewerkschaft GdL hat die Unions-Pläne zur Aufspaltung der Deutschen Bahn begrüßt. Das derzeitige System führe zu Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit, so Gewerkschafts-Chef Weselsky. Es sei richtig, mit einem Schnitt die Infrastruktur herauszutrennen und dafür Sorge zu tragen, dass es zu einer Verbesserung komme. Zugleich warnte er jedoch vor übertriebenen Erwartungen an eine solche Umstrukturierung.