+ Peking: Weitere Tote nach Feuer in Krankenhaus
+ Berlin: Am Freitag Streiks bei der Bahn
+ Augsburg: Narkosearzt vor Gericht
+ Weitere Meldungen des Tages
Peking - mikeXmedia -
Nach dem Feuer in einem Krankenhaus in Peking hat sich die Zahl der Todesopfer auf 29 erhöht. Das haben die zuständigen Behörden in der betroffenen Provinz mitgeteilt. Ersten Erkenntnissen zufolge könnte der Brand durch Renovierungsarbeiten ausgelöst worden sein. Weitere Hintergründe müssen noch ermittelt werden. Die Polizei hatte zunächst 12 Verantwortliche festgenommen. Darunter auch die Krankenhausdirektorin und Mitarbeiter der beteiligten Baufirma.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Am Freitag wird bei der Bahn gestreikt. Zu den Arbeitskampfmaßnahmen hat die Gewerkschaft EVG aufgerufen. Die Beschäftigten sollen zwischen 3 und 11 Uhr die Arbeit niederlegen. Von den Streiks betroffen sein wird aber nicht nur der Bahn, sondern auch der Flugverkehr. An den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg soll ebenfalls die Arbeit niedergelegt werden.
# # #
Augsburg - mikeXmedia -
Vor dem Gericht in Nordschwaben muss sich ein Narkosearzt verantworten. Der Mann soll 2017 und 2018 bei Operationen über 50 Patienten mit Hepatitis C angesteckt haben. Wie von der Verteidigung bereits mitgeteilt wurde, will der Mediziner umfassend aussagen. Mit einem Urteil wird Mitte Juli gerechnet.