+ Oklahoma: Tote nach Tornado-Serie
+ Berlin: Heute Streiks bei der Bahn
+ Berlin: Debatte um Photovoltaik-Regelungen
Oklahoma - mikeXmedia -
Im US-Bundesstaat Oklahoma sind nach einer Serie von Tornados mehrere Menschen ums Leben gekommen. Wie die Polizei und der Katastrophenschutz mitteilten, richteten die Stürme zudem erhebliche Sachschäden an. In einigen Orten wurde noch weiter nach Vermissten gesucht. Die betroffene Region war von insgesamt vier Tornados heimgesucht worden, wie weiter mitgeteilt wurde. Zeitweise waren bis zu 20.000 Haushalte ohne Strom. Auf Videos waren zerstörte Gebäude, abgedeckte Häuser und Trümmerberge zu sehen. Auch in anderen Landesteilen war es zu heftigen Wirbelstürmen gekommen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der dem Flugverkehr gestern müssen sich heute die Passagiere im Bahnverkehr auf erhebliche Behinderungen und viele Ausfälle einstellen. Bei der Bahn wird gestreikt. Zu den Arbeitskampfmaßnahmen hat die Gewerkschaft EVG aufgerufen. Sie ist mit dem bisher vorgelegten Angebot der Bahn im Tarifstreit nicht einverstanden. Vom Streik betroffen sein werden auch Unternehmen, die zur Bahn gehören. Darunter die Nordwestbahn, die Bayerische Oberlandes- oder die Mitteldeutsche Regiobahn.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bei der Installation schwimmender Photovoltaikanlagen dringt die Solarwirtschaft auf Erleichterungen. Seit Jahresbeginn gibt es Flächenbegrenzungen für diese Floating-PV-Anlagen. Diese seien unverhältnismäßig und restriktiv, so der Bundesverband Solarwirtschaft. Durch die Novelle des Wasserhaushaltsgesetzes wird die Nutzung der neuen Anlagenkategorie stark behindert. Seit Januar gelten Grenzen für die Fläche und die Entfernung vom Ufer. Der Bundesverband sprach sich für eine Streichung der Neuregelungen aus.