UWK- und Webradionachrichten. 02.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 02

+ Stockholm: EU will Corona-Lehren ziehen
+ Berlin: Erstaunlich ruhiger 1. Mai in Berlin
+ Lüdenscheid: Obduktion nach tödlichen Schüssen
+ Weitere Meldungen des Tages

Stockholm - mikeXmedia -
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC zieht ihre Lehren aus der Corona-Pandemie. So hat man vier Bereiche ausgemacht, damit sich die Länder künftig besser auf Pandemien oder andere Notfälle vorbereiten können. Unter anderem geht es um Investitionen ins Gesundheitspersonal, eine bessere Risikokommunikation und die Einbindung der Gesellschaft sowie die Sammlung und Analyse von Daten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach dem 1. Mai hat die Polizei in Berlin von einem erstaunlich friedlichen Verlauf der traditionellen Großdemos gesprochen. Es hatte sich demnach um den friedlichsten ersten Mai seit 1987 gehandelt, so auch Martin Halweg von der Berliner Polizei. Die Bürger hatten Verständnis für die Demos und zuvor keine Sorgen, dass es zu Gewalteskalationen kommen könne. Bei den traditionellen Demos linker und rechter Gruppen in Berlin war es nur zu neun Festnahmen gekommen. Ein Polizist wurde verletzt, wie weiter mitgeteilt wurde.

# # #

Lüdenscheid - mikeXmedia -
Wie die Polizei in Hagen mitgeteilt hat, soll heute das Opfer einer Schießerei in Lüdenscheid obduziert werden. Weitere Auskünfte wurden von der Polizei und der Staatsanwaltschaft noch nicht mitgeteilt. Die Ermittlungen laufen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 24-jährigen. Die Hintergründe der Tat sind bislang noch unklar.