UKW- und Webradionachrichten. 04.05.2023 - 6 Uhr

23. 05. 04

+ Teheran: Iranischer Präsident besucht Syrien
+ Berlin: Filzverdacht zieht immer weitere Kreise
+ Schweinfurt: Nach Brückeneinsturz Haft auf Bewährung

Teheran - mikeXmedia -
Erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt ist wieder ein iranischer Präsident ins Bürgerkriegsland Syrien gereist. Ebrahim Raisi wurde von Machthaber al-Assad empfangen. Beide Länder unterhalten gute Beziehungen, vor allem im Bereich der militärischen Zusammenarbeit. Zuletzt hatte der iranische Hardliner Ahmadinedschad 2010 Syrien einen Besuch abgestattet. Seit Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 stand der syrische Präsident international in der Kritik und war lange isoliert. Bei dem aktuellen Treffen geht es vermutlich um einen Ausbau der politischen und militärischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Filzverdacht in der Berliner Politik zieht weitere Kreise. Jüngst gibt es auch Vorwürfe gegen das Verkehrsministerium, in dem Stellen mit Wohwollen besetzt worden sein sollen. Ärger gibt es auch weiterhin um den Geschäftsführer der Deutschen Energie Agentur, Michael Schäfer. Dabei geht es um Verflechtungen im Wirtschaftsministerium und rund um Ressortleiter Habeck. Der verlor bei der Einweihung einer Solaranlage kein Wort über die Vorwürfe, sondern lobte nur seine Energiewende. Dessen Staatssekretär Graichen steht ebenfalls in der Kritik. Verfolgt er doch einen klaren Umweltkurs, wie er schon früher an anderer Stelle deutlich machte. Auch Sicht des CDU-Mitglieds Czaja besteht dringender Handlungsbedarf. Auf politischer Ebene spricht man vor dem Hintergrund der nun bekanntgewordenen Verflechtungen inzwischen von „einem Fehler“.

# # #

Schweinfurt - mikeXmedia -
Das Landgericht Schweinfurt hat zwei Ingenieure zu Haftstrafen verurteilt. Ein dritter Angeklagter im Prozess um eine Autobahnbrücke, die vor sieben Jahren einstürzte, wurde freigesprochen. Bei dem Unglück starb ein Bauarbeiter, 14 Menschen wurden verletzt. Das Gericht verurteilte beiden Männer wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in 14 Fällen. Die Freiheitsstrafen wurden zur Bewährung ausgesetzt. Im Juni 2016 war ein Traggerüst für eine neue Autobahnbrücke eingestürzt.