+ London: Vorbereitungen auf Charles Krönung
+ Hamburg: Hansestadt feiert Hafengeburtstag
+ Berlin: Mafia verantwortlich für Drogenfluss
Das erste Maiwochenende steht ganz im Zeichen der britischen Krone. Morgen wird König Charles III. gekrönt. Gegen 8.30 Uhr treffen die ersten Gäste in der Westminster Abbey ein. Staats- und Regierungschefs, hochrangige britische Politiker und Mitglieder der königlichen Familie werden ebenfalls anwesend sein. Viele Briten fiebern dem Tag schon seit Wochen entgegen. Es gibt aber inzwischen auch eine immer größer werdende Gruppe von Gegnern der Royals. Um 13 Uhr folgt mit dem Aufsetzen der Krone der Höhepunkt der Zeremonie. Alle Könige Großbritanniens wurden mehr als 700 Jahre lang damit gekrönt. Auf Wunsch der verstorbenen Königin Elizabeth II. wird auch Camilla zur Königin gekrönt.
# # #
Hamburg - mikeXmedia -
Nach zwei Corona-bedingt abgesagten Festivals 2020 und 2021 und einer abgespeckten Variante im vergangenen Herbst will Hamburg an seinem 834. Geburtstagswochenende wieder feiern. Zumindest für Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard ist der Hamburger Hafengeburtstag „ein ganz besonderes Fest für uns als ganze Stadt“. Das gilt nicht nur, weil der Hafen das Finanzzentrum der Hansestadt ist, sondern auch, weil er „unser Tor zur Welt“ ist. Erstmals seit 2019 werden von heute bis Sonntag mehr als eine Million Gäste zum Festival erwartet. Partnerland ist in diesem Jahr wieder Südkorea.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der SPD-Innenpolitiker Sebastian Fiedler sieht die italienische Mafia-Organisation 'Ndrangheta als verantwortlich für den "Kokainfluss" in Deutschland. "Wir haben hier ein extremes Drogenproblem, das unter anderem auf den Aktivitäten der 'Ndrangheta beruht", sagte der kriminalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion. Obwohl Kokain ständig in großen Mengen beschlagnahmt wird, ändert sich der Marktpreis nicht.