+ Brownsville: Tote und Verletzte nach Unfall
+ Kiew: Wieder Beschuss in Kiew
+ Berlin: Fehlkalkulation bei Flüchtlingszahlen
+ Berlin: Gedenkfeiern zum Ende des 2. Weltkriegs
+ Weitere Meldungen des Tages
Brownsville - mikeXmedia -
Bei einem schweren Unfall in einer US-Grenzstadt sind acht Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte der Sprecher der Polizei der Stadt Brownsville, Texas, in einem Fernsehinterview. Die Feuerwehr der Stadt hatte zuvor berichtet, dass sieben Menschen am Tatort starben. Eine Person starb später im Krankenhaus an ihren Verletzungen. Mindestens neun weitere Verletzte wurden in örtliche Krankenhäuser gebracht.
# # #
Kiew - mikeXmedia -
Ukrainischen Quellen zufolge hat Russland über Nacht mehrere Städte beschossen. In Kiew soll es Explosionen gegeben haben. Mehrere Menschen wurden verletzt, als Teile einer Drohne auf Gebäude fielen, sagte Bürgermeister Klitschko. Angriffe wurden auch aus Odessa und Cherson gemeldet, wie weiter mitgeteilt wurde.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Dem Kanzler ist von den Ländern Fehlkalkulation bei den Flüchtlingsleistungen vorgeworfen worden. So steht es in einem Papier der Finanzminister der Länder, das mehreren Medien vorliegt. Die Bundesregierung hat die Hilfen in den vergangenen Jahren sogar gekürzt, obwohl die Zahl der Flüchtlinge gestiegen ist. Am Mittwoch findet im Kanzleramt ein Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern statt.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Viele Orte in Deutschland erinnern heute mit Gedenkfeiern und Demonstrationen an das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa im Jahr 1945. In Berlin gibt es mehrere Demonstrationen am Brandenburger Tor und an sowjetischen Denkmälern. Im Zusammenhang mit dem russischen Kireg gegen die Ukraine bereitet sich die Polizei auf Spannungen bei den Demonstrationen vor.