+ Moskau: Feierlichkeiten zum Kriegsende
+ Brüssel: Kritik am Schlingerkurs der Bundesregierung
+ Mainz: Warnstreiks an Krankenhäusern
+ Weitere Meldungen des Tages
Moskau - mikeXmedia -
Am 78. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion über Nazideutschland präsentierte der russische Präsident Putin sein Land als Opfer im andauernden Krieg gegen die Ukraine. "Heute steht die Zivilisation wieder einmal an einem entscheidenden Wendepunkt", sagte Putin vor Tausenden von Soldaten auf dem Roten Platz in Moskau.
# # #
Brüssel - mikeXmedia -
Kurz bevor Bundeskanzler Olaf Scholz seine zweite große Europarede hielt, kritisierten führende deutsche Parlamentarier die bisherige Europapolitik der Bundesregierung scharf. CSU-Vizepräsident und EVP-Chef Weber warf dem Ampelbündnis vor, in wichtigen Fragen oft keine "klare und abgestimmte Position" zu beziehen. -Durch die Wirren der Verbrennungsmotor-Debatte habe das Forum am Verhandlungstisch an Glaubwürdigkeit verloren, sagte er. Ebenso kritisch äußerten sich Linksfraktionschef Schirdewan und sogar die Abgeordneten der Regierungsparteien. Bei seiner Rede beschwor Scholz unterdessen den Europäischen Gedanken.
# # #
Mainz - mikeXmedia -
Gut 1.000 Ärzte aus 33 kommunalen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben ihre Arbeit niedergelegt. Damit demonstrieren sie für die Forderungen des Marburger Bundes zu einer Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Bei zwei Warnstreiks im März legten bereits über 1.800 Ärzte in NRW und RLP die Arbeit nieder. Bisher hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in dieser Tarifrunde kein Angebot vorgelegt. Trotz der Streiks ist die Notfallversorgung sichergestellt, wie bereits im Vorfeld mitgeteilt wurde.