+ Istanbul: Türkei vor Richtungswahl
+ Berlin: Wahlrechtsreform durchgewunken
+ Düsseldorf: Ermittlungen nach Explosion
+ Weitere Meldungen des Tages
Istanbul - mikeXmedia -
Kurz vor den Wahlen in der Türkei wird es für Präsident Erdogan spannend. Ob er die Türkei nach 20 Jahren an der Staatsspitze weiter voranbringen kann, ist fraglich. Es gibt zunehmend Zweifel, weil die Türkei viele Baustellen hat. Unter anderem die schon länger anhaltende Währungskrise, die Justiz gilt als politisiert und Institutionen in dem Land als ausgehöhlt. Erdogan wurde nach dem verheerenden Erdbeben im Februar mit Zehntausenden Toten zudem Versagen beim Krisenmanagement in seinem Land vorgeworfen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat der Bundesrat die umstrittene Wahlrechtsreform zur Verkleinerung des Bundestags passieren lassen. Bayern hatte den Antrag gestellt, der Vermittlungsausschuss anzurufen. In der Berliner Länderkammer fand sich dafür jedoch keine Mehrheit. Der bayerische Ministerpräsident Söder kündigte Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe an. Er bezeichnete das Vorhaben als politisch falsch, verfassungswidrig und es spalte Deutschland. Auch der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Haseloff, bezeichnete das Gesetz als schlecht und falsch.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach der Explosion in Ratingen bei Düsseldorf laufen die Ermittlungen weiter. Bislang sind die Hintergründe noch völlig unklar. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste waren am Donnerstagmittag zu einem Routineeinsatz ausgerückt. Vor Ort kam es beim Brandeinsatz in einer Wohnung dann zu einer Explosion. Es wurden Dutzende Retter verletzt. Der 57-jährige Bewohner und mutmaßliche Täter konnte festgenommen werden.