+ Tokio: Verständigung auf weitere Sanktionen
+ Tel Aviv: Tote und Verletzte nach Angriffen
+ Duisburg: Festnahmen nach Schießerei
+ Weitere Meldungen des Tages
Beim G7-Gipfel in Japan haben sich die Teilnehmerländer auch über neue Sanktionen gegen Russland unterhalten. Dabei geht es weiter um den Ukraine-Krieg. Für Deutschland nimmt Außenministerin Baerbock an dem Treffen teil. Sanktionen sollen auch gegen den Iran verhängt werden. Hintergrund ist die Menschenrechtslage in dem Land, so auch Außenministerin Bearbock weiter.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
Im besetzten Westjordanland sind bei einem israelischen Militäreinsatz mindestens drei Palästinenser getötet worden. Das hat das zuständige Gesundheitsministerium mitgeteilt. Bei dem Angriff wurden zudem mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Israel teilte mit, dass bei einer Razzia drei Terrorverdächtige festgenommen wurden. Zudem hatte man mehrere Waffen beschlagnahmt und mehrere Sprengsätze und ein Sprengstofflabor zerstört. Soldaten seien dabei unter Beschuss geraten und hätten zurückgeschossen, hieß es weiter.
# # #
Duisburg - mikeXmedia -
Rund ein Jahr nach einer Schießerei im Rocker-Millieu in Duisburg hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Es handelt sich um 38-jährige, die an dem Schusswechsel im Mai 2022 beteiligt gewesen sein sollen. Dort hatten sich die Hells-Angels und Angehörige eines türkisch-libanesischen Clans eine Schießerei auf dem Hamborner Altmarkt geliefert. Den Verdächtigen wird versuchter Totschlag vorgeworfen. Die Männer gehören einmal zu den Angels und einmal zu dem Clan. Bei der Schießerei waren damals mehr als 100 Menschen beteiligt und vier Personen verletzt worden.