UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2023 - 16 Uhr

23. 05. 23

+ Berlin: Missbrauch von Kindern nimmt weiter zu
+ Berlin: Habecks Heizungsgesetz wackelt weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Der sexuelle Missbrauch von Kindern, auch im Internet per Foto und Video, nimmt weiter zu. Im vergangenen Jahr wurden über 42.000 Fälle registriert. Das waren über 7 Prozent mehr als im Jahr 2021. Das hat das Bundeskriminalamt mitgeteilt. Vielfach können die Taten nicht aufgeklärt werden, weil der Datenschutz der Speicherung von Computerdaten einen Strich durch die Rechnung macht. Die Ermittlungsbehörden gehen von wesentlich höheren Zahlen aus. Es gibt eine erhebliche Dunkelziffer bei den Fällen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das umstrittene Heizungsgesetz von Wirtschaftsminister Habeck wackelt. Der Entwurf soll in dieser Woche nicht in erster Lesung im Parlament beraten werden. Damit rutscht der Zeitplan für die Verabschiedung weiter nach hinten. Habeck will sein Gesetz noch vor der Sommerpause durchpeitschen. Das Vorhaben scheitert vor allem am Widerstand der FDP, dessen Mitglied Christian Dürr wirft insbesondere der SPD Versäumnisse vor, die bereits länger zurückliegen. Die parlamentarische Sommerpause beginnt am 7. Juli. Bis dahin gibt es noch drei weitere Sitzungswochen.