UKW- und Webradionachrichten. 24.05.2023 - 6 Uhr

23. 05. 24

+ Karthum: Kämpfe gehen weiter
+ Berlin: Einbürgerung weiter im Fokus
+ Berlin: Mehr Tempo beim Windkraft-Ausbau gefordert
+ Weitere Meldungen des Tages

Karthum - mikeXmedia -
Im Sudan hat die Waffenruhe zwischen den beiden rivalisierenden Militäreinheiten nicht gehalten. Die Gefechte waren zur Wochenmitte weitergegangen. Kurz nach Beginn des Waffenstillstands hatte es einen Angriff auf einen Militärflugplatz nördlich der Hauptstadt Khartum gegeben. Medienberichten zufolge kam es auch zu Luft- und Artillerieangriffen in und um die Hauptstadt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Thema Migration und Einbürgerung beschäftigt weiterhin die Regierung in Berlin. Die geplante Reform der Staatsbürgerschaft etwa steht weiterhin in der Kritik. Dabei ist es aber auch zu Missverständnissen gekommen, wie von Politikern mitgeteilt wurde. Es soll keine Einwanderung in die Sozialsysteme geben, sondern nur vereinfachte Verfahren, wenn die Migranten Aussicht auf Arbeit stellt auch der FDP-Politiker Christian Dürr nochmals klar.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesverband Windenergie fordert beim Ausbau der entsprechenden Energieträger mehr Tempo. Vor Beginn des zweiten Wind-Gipfels im Bundeswirtschaftsministerium wurde darauf hingewiesen, dass die Branche trotz Herausforderungen bei Lieferketten und dem Personalbedarf bereit stünde. Der Verband hatte auf eine deutlich steigende Zahl an Genehmigungen für Windräder hingewiesen. Tatsächlich trifft dies jedoch nur auf drei Bundesländer zu. Alle Bundesländer müssten an einem Strang ziehen, hieß es weiter.