+ London: Johnson weist Vorwürfe zurück
+ München: Razzia gegen Letzte Generation
+ Berlin: Mehrheit weiterhin gegen Absenkung des Wahlalters
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Der frühere britische Premier Johnson hat neue Vorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Es ging um den Bruch von Regeln während der Corona-Pandemie. Johnson bezeichnete die Vorwürfe als bizarr und inakzeptabel und sprach weiter von einer politisch motivierten Intrige. Vertraute des Ex-Regierungschefs hatten behauptet, dass linksgerichtete Regierungsbeschäftigte die Urheber der Anschuldigungen seien. Weiter wurde von einer Hexenjagd gegen den rechten Parteiflügel gesprochen.
# # #
München - mikeXmedia -
Polizei und Staatsanwaltschaft sind mit einer großangelegten Razzia gegen die Klimaschutzgruppe Letzte Generation vorgegangen. Es wurden zahlreiche Wohnungen in mehreren Bundesländern durchsucht. Ermittelt wird gegen sieben Beschuldigte zwischen 22 und 38 Jahren.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Einer aktuellen Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Bürger weiter gegen eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. 62 Prozent sprachen sich dagegen aus. Die Ablehnung hat in den vergangenen gut sieben Jahren jedoch nachgelassen. Damals waren noch 80 Prozent der Befragten gegen die Möglichkeit schon ab 16 Jahren an Bundestagswahlen teilnehmen zu dürfen.