UKW- und Webradionachrichten. 25.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 25

+ Sydney: Großbrand im Zentrum
+ Wien: Flüchtlingsgespräche zwischen Innenministern
+ Flensburg: Verdächtiger Umschlag an Habecks Wahlkreisbüro geschickt
+ Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
In der australischen Millionenmetropole Sydney ist es im Zentrum zu einem gewaltigen Feuer gekommen. Der Brand war in einem mehrstöckigen Gebäude ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge kamen dabei keine Personen zu Schaden. Die Brandursache ist noch unklar. Das Feuer war in einem leerstehenden Gebäude ausgebrochen, dass von Obdachlosen als Unterkunft genutzt wird. Der Bau stürzte während der Löscharbeiten teilweise ein.

# # #

Wien - mikeXmedia -
Bundesinnenministerin Faeser hat sich in Österrreich mit ihrem Amtskollegen Gerhard Karner getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die EU-Flüchtlingskrise. Der österreichische Innenminister Karna sieht die EU auf einem guten, aber auch steinigen Weg. Am 8. Juni will die EU einen Anlauf auf ein neues Asylsystem nehmen.

# # #

Flensburg - mikeXmedia -
In Flensburg musste eine Polizeistation wegen eines verdächtigen Umschlags geräumt werden. Ein Bürger hatte dort einen an Wirtschaftsminister Habecks Wahlkreisbüro adressierten Umschlag abgegeben. Darin enthalten war ein unbekanntes weißes Pulver. Es kam zu einem Großeinsatz, an dem auch die Feuerwehr beteiligt war. Nach drei Stunden wurde der Einsatz beendet. Zu Schaden kam niemand. Die Ermittlungen laufen.