UKW- und Webradionachrichten. 29.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 29

+ Berlin: Kritik an Präsidentenwahl
+ Solingen: Gedenken an Brandanschlag
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Nach der gewonnenen Stichwahl ist der türkische Präsident Erdogan zu seinem Sieg gratuliert worden. Unter den Gratulanten waren neben Vertretern der EU auch Bundeskanzler Scholz. Bundesagratminister Özdemir hat unterdessen das Wahlverhalten von Türken in Deutschland scharf kritisiert. Dabei zog er Vergleiche zwischen Deutschland und der Türkei und sprach auch von Armut und Unfreiheit. Viele Menschen in der Türkei seien wütend, darüber wird zu reden sein, hieß es weiter.

# # #

Solingen - mikeXmedia -
In Solingen ist dem rassistischen Brandanschlag vor 30 Jahren gedacht worden. Vor Ort waren der Ministerpräsident von NRW Wüst, weitere Spitzenvertreter der Landesregierung und Bundespräsident Steinmeier. Für die Türkei will deren stellvertretender Außenminister sprechen. Am 29. Mai 1993 mussten fünf türkische Frauen sterben, nachdem Rechtsradikale das Wohnhaus der Familie angezündet hatten. Der Anschlag gilt als eines der schwersten rassistischen Verbrechen in der Geschichte der Bundesrepublik.