UKW- und Webradionachrichten. 30.05.2023 - 12 Uhr

23. 05. 30

+ Wien: Tote nach Brand in Klinik
+ Wiesbaden: Höchster Einbürgerungsstand
+ Wiesbaden: Inflation zehrt Lohnsteigerungen auf
+ Weitere Meldungen des Tages

Wien - mikeXmedia -
In Österreich sind drei Patienten beim Brand in einer Klinik ums Leben gekommen. Das Feuer war in einem Zimmer im dritten Stock ausgebrochen. Für drei Männer in dem Raum kam jede Hilfe zu spät, wie von den Behörden mitgeteilt wurde. 20 weitere Personen wurden leicht verletzt, rund 90 Patienten mussten verlegt werden, wie es weiter hieß. Die Ermittlungen zur Brandursache, die noch unklar ist, wurden bereits aufgenommen.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland so viele Menschen eingebürgert worden, wie seit 20 Jahren nicht mehr. Es gab über 168.000 Neubürger. Das waren fast 30 Prozent oder rund 37.000 Menschen mehr als 2021. Den größten Anstieg gab es bei Syrern, gefolgt von Ukrainern und Menschen aus der Türkei. Zwei Drittel der Einwanderer waren männlich und den Statistiken zufolge Flüchtlinge.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Zum Jahresbeginn sind die Lohnsteigerungen in Deutschland durch die hohe Inflation aufgezehrt worden. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Entgelte waren um fast 6 Prozent und damit so stark wie noch nie seit Beginn der statistischen Erfassung gestiegen. Mit einer Inflation von über 8 Prozent blieb unter dem Strich ein Lohnverlust von über 2 Prozent. Der Trend aus dem vergangenen Jahr hat sich zwar leicht abgeschwächt, aber weiter fortgesetzt.