UKW- und Webradionachrichten. 12.09.2023 - 6 Uhr

23. 09. 12

+ Athen: Weiterhin kein Strom und Wasser
+ Lohr: Ermittlungen nach tödlichen Schüssen
+ Berlin: Spahn fordert finanzielle Sanktionen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
Nach den verheerenden Überschwemmungen in Mittelgriechenland gibt es vielerorts weiterhin keine Stromversorgung und kein Wasser. Betroffen sind unter anderem auch 150.000 Einwohner einer Hafenstadt. Die Feuerwehr rettete bislang fast 5000 Menschen. Die Maßnahmen laufen nahezu ununterbrochen weiter. Über ein Dutzend Menschen kam bei den Überschwemmungen bislang ums Leben. Die Opferzahlen könnten dabei nach Einschätzung der Behörden noch weiter steigen. Das Ausmaß der Schäden ist bislang noch nicht abzusehen, weil die Pegel nur langsam zurückgehen.

# # #

Lohr - mikeXmedia -
Die Hintergründe nach dem gewaltsamen Tod eines 14-jährigen in Lohr am Main sind weiterhin unklar. Das haben die zuständigen Behörden mitgeteilt. Der als Tatverdächtige festgenommene Jugendliche hatte sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Möglicherweise könnte es sich um einen Streit gehandelt haben. Unklar ist auch noch die Herkunft der Tatwaffe. Mit ihr war das 14-jährige Opfer am Freitagnachmittag erschossen worden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Jens Spahn fordert schärfere finanzielle Sanktionen für Bürgergeldbezieher, die eine Arbeitstätigkeit ablehnen. Wer arbeiten kann, sollte dies auch tun, so der Unionsfraktionsvize. Es sei eine Debatte über die Folgen nötig, wenn Menschen eine angebotene Arbeit nicht annehmen. Spahn unterstrich, dass es ihm nicht um die gehe, die nicht arbeiten können, wegen Krankheit, Behinderung oder einer schwierigen Lebensphase.