+ Berlin: Bundesweiter Probealarm
+ Leipzig: Niederlage bei Klage gegen LNG-Terminal
+ Diepholz: Ermittlungen nach tödlichem Angriff
+ Weitere Meldungen des Tages
Berlin - mikeXmedia -
Um 11 Uhr ist der bundesweite Probealarm auf Handys und Sirenen erfolgreich durchgeführt worden. In einigen Gemeinden blieben die Sirenen jedoch stumm, weil das Warnnetz seit einiger Zeit erst wieder aufgebaut werden muss und die Arbeiten teils noch laufen. Ausgelöst wurden die Warnungen per App, SMS und Sirenen vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Auch Radio- und TV-Sender machten Durchsagen über den Probealarm. Um 11.45 erfolgte die Entwarnung.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Die Gegner des Flüssiggas-Terminals vor Rügen sind vor Gericht gescheitert. Ein entsprechender Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz der Deutschen Umwelthilfe war vom Bundesverwaltungsgericht abgelehnt worden. Es liegen jedoch noch weitere Klagen gegen die Anlage vor Rügen vor. Es geht um eine 50 Kilometer lange Leitung, die das Terminal im Norden Rügens mit einem Knotenpunkt auf dem Festland verbindet.
# # #
Diepholz - mikeXmedia -
Nach der Festnahme eines Tatverdächtigen der für den gewaltsamen Tod einer 17-jährigen verantwortlich sein soll, laufen die Ermittlungen der Polizei weiter. Wenige Stunden später hatte er auf einem Parkplatz einer 30-jährigen ein Messer in den Oberkörper gestochen und flüchtete. Zeugen notierten sich das Kennzeichen seines Wagens.