UKW- und Webradionachrichten. 04.10.2023 - 6 Uhr

23. 10. 03

+ New York: Trump mit Wahlkampfmanövern
+ Rom: Tonnen an Kerosin gestohlen
+ Berlin: Steinmeier für Begrenzung
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
Donald Trump hat seinen Betrugsprozess über die Zukunft seines Geschäftsimperiums für Wahlwerbung und schwere verbale Angriffe genutzt. Die Generalstaatsanwältin bezeichnete er als rassistisch und dem Richter warf er Wahlbeeinflussung vor. Trump forderte, dass ihm die Lizenz entzogen werden sollte. Nach einer Vorentscheidung steht der frühere Präsident mit dem Rücken zur Wand. In der vergangenen Woche waren Vorwürfe gegen ihn bekräftigt worden, nach denen der Wert der Trump Organization jahrelang manipuliert wurde, um an günstigere Kredite und Versicherungsverträge zu kommen. Die Eröffnungsplädoyers waren inzwischen vor gut einer Woche gehalten worden.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Der italienischen Polizei zufolge sind in den vergangenen Jahren Tausende Liter Kerosin aus Nato-Leitungen gestohlen und über Tankstellen an unwissende Autofahrer verkauft worden. Es soll sich um eine Menge zwischen 800 und 900.000 Liter handeln. Abgezapft wurde der Treibstoff aus einem Leitungssystem in der Nähe der belgisch-französischen Grenze. Die Tat war im Juni 2019 erstmals entdeckt worden. Die Ermittlungen richten sich gegen eine italienische Bande, wie von den zuständigen Behörden mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundespräsident Steinmeier hat sich für eine Begrenzung der Flüchtlingsaufnahme in Deutschland ausgesprochen. Man brauche eine Begrenzung der Zugänge. Dies sei am Ende aber nur zu erreichen, wenn Deutschland mit anderen europäischen Mitgliedsstaaten Kontrollen der Außengrenzen durchführe. Zudem müssen die Prüfverfahren aussichtsloser Asylanträge bereits an den Außengrenzen abgewickelt und die Menschen von dort aus abgeschoben werden, so Steinmeier weiter.