+ Prag: Misstrauensvotum überstanden
+ Tel Aviv: Kämpfe gehen weiter
+ Magdeburg: Wagenknecht legt Grundstein für Partei
+ Weitere Meldungen des Tages
Prag - mikeXmedia -
In Tschechien hat die liberalkonservative Regierung von Ministerpräsident Fiala ein Misstrauensvotum überstanden. Nur 85 Abgeordnete stimmten dafür. Über 100 Stimmen wären jedoch nötig gewesen. Dem Ergebnis war ein mehr als 30-stündiger Schlagabtausch zwischen Regierung und Opposition im Abgeordnetenhaus in Prag vorausgegangen. Hintergrund war ein privates verschlüsseltes Handy des Innenministers. Ein solches Telefon mache aus einem Menschen noch keinen Mafioso hieß es.
# # #
Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel und im Gazastreifen gehen die Kämpfe zwischen beiden Seiten weiter. Erneut kam es zu Raketenangriffen. In mehreren europäischen Städten kam es außerdem zu israel-feindlichen Protesten, in Berlin zu einem versuchten Brandanschlag auf eine Synagoge. Für die Bürger in einer aktuellen welt-Umfrage, schreckliche Vorgänge. Außenministerin Baerbock hat den in Deutschland lebenden Juden die Solidarität versichert. Es sei unterträglich, dass Juden in Deutschland Angst haben müssten, dass Davidsterne an Häuser gemalt und Feuer auf Synagogen geworfen werde, hieß es weiter.
# # #
Magedeburg - mikeXmedia -
Mit dem BSW, Bündnis Sarah Wagenknecht, hat die bisherige Linken-Politikerin den Grundstein für eine eigene Partei gelegt. Der Verein ist von ihr bereits vorgestellt worden. Im nächsten Schritt könnte nun eine Partei gegründet werden. Schon seit Monaten beraten Wagenknecht und ein engeres Umfeld über einen neuen Mitspieler in der deutschen Politiklandschaft.