UKW- und Webradionachrichten. 14.11.2023 - 6 Uhr

23. 11. 14

+ Catania: Entspannung am Ätna
+ Wiesbaden: So viele Einschulen wie lange nicht
+ Berlin: Kretschmann warnt vor Aushöhlung des Asylrechts
+ Weitere Meldungen des Tages

Catania - mikeXmedia -
Auf Sizilien entspannt sich die Lage am Ätna weiter. Vom Institut für Geophysik und Vulkanologie hieß es zum Wochenbeginn, dass die Gefahr eines Ausbruchs nicht mehr so hoch sei, wie noch in den vergangenen Tagen. Noch am Sonntag war der Vulkan sehr aktiv und spuckte Asche und Lava in den Himmel. Gase und Gestein erreichten teils Höhen von bis zu 4,5 Kilometern. In mehreren Städten in der Umgebung kam es zu Ascheregen. Größere Schäden gab es jedoch nicht. Zum Wochenbeginn wurden zudem die Warnstufen für den Luftverkehr etwas heruntergesetzt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Im laufenden Schuljahr sind mit rund 830.000 Kindern so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr eingeschult worden. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Zurückzuführen ist der Anstieg unter anderem durch höhere Geburtenzahlen und die verstärkte Zuwanderung vor allem aus der Ukraine. Am meisten Schüler wurden in Baden-Württemberg, gefolgt vom Saarland eingeschult. In beiden Bundesländern lag das Plus bei knapp 7 Prozent.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Ministerpräsident von Baden-Würrtemberg, Kretschmann, hat vor einer Aushöhlung des Asylrechts gewarnt. Dabei verwies er mit Sorge auf die irreguläre Migration. Man brauche kein Asylrecht, wenn jeder kommen und bleiben kann, wie er möchte, so der Grünen-Politiker. Dass die Grünen in Hessen aus der Regierung fliegen, müsse seine Partei wachrütteln, so Kretschmann weiter, der eine Kursänderung in der Migrationspolitik forderte.