+ Neu Delhi: Rettung von Verschütteten dauert an
+ Karlsruhe: Corona-Gelder dürfen nicht für Klimaschutz genutzt werden
+ Berlin: GdL bestreikt den Bahnverkehr
+ Weitere Meldungen des Tages
Neu Delhi - mikeXmedia -
Auch drei Tage nach einem Teileinsturz eines Tunnels in Nordindien dauert die Rettung von verschütteten Arbeitern weiter an. Zuletzt waren die Maßnahmen durch einen Erdrutsch beeinträchtigt worden. Die Retter versuchen jetzt, Stahlrohre durch die Trümmer zu bohren. Die Verschütteten sollen dann durch diese Rohre ins Freie gelangen. Den Menschen geht es den Umständen entsprechend gut. Sie können mit Nahrung, Wasser, Sauerstoff und Medikamenten versorgt werden.
# # #
Karlsruhe - mikeXmedia -
Der Bund darf die für die Corona-Krise gedachten Gelder nicht für den Klimaschutz verwenden. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Das höchste Gericht Deutschlands urteilte, dass die Änderung des Nachtragshaushalts 2021 verfassungswidrig ist. Geklagt hatte die CDU.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bahnkunden müssen sich bis Donnerstagabend auf erhebliche Beeinträchtigungen einstellen. Die GdL hat die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn unterbrochen und Streiks angekündigt. Damit will man Druck auf den Verkehrskonzern machen. Bahnsprecher Achim Stauß hat für die Streiks kein Verständnis.