+ London: Warnung vor Gesundheitsfolgen
+ Düsseldorf: Streiks bei der Bahn
+ Berlin: Scholz fehlt morgen beim SPD-Jungkongress
+ Weitere Meldungen des Tages
London - mikeXmedia -
Fachleute haben vor gesundheitlichen Folgen des Klimawandels gewarnt. Dazu nannten sie drastische Zahlen bei einer Durchschnittserwärmung von knapp unter zwei Grad. Die Zahl der globalen Hitzetoten werde bis Mitte des Jahrhunderts um 370 Prozent steigen. Weltweit seien bereits heute an doppelt so vielen Tagen die Menschen extremer Hitze ausgesetzt, wie in der Zeit von 1986 bis 2005. Dies sei insbesondere für Kleinkinder und ältere Menschen lebensbedrohlich. Seit mehr als 20 Jahren steigt auch die Zahl der Hitzetoten, die älter als 65 Jahren sind. Die Fachleute warnten weiter davor, dass Nichtstun uns teuer zu stehen kommen wird.
# # #
Düsseldorf - mikeXmedia -
Noch bis zum Abend wird es zu erheblichen Behinderungen beim Bahnverkehr kommen. Mit den Streiks macht die Gewerkschaft der Lokführer Druck auf die Tarifverhandlungen mit der Bahn.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzler Scholz wird morgen nicht am Bundeskongress der Jungsozialisten teilnehmen. Er hatte schon vor einigen Tagen aus terminlichen Gründen abgesagt. Er ist schon das zweite Mal nicht dabei. Der Jugendverband der SPD kritisierte das Fernbleiben des Kanzlers. Vorstandsmitglied Türmer sagte, dass er es richtig gefunden hätte, wenn sich Scholz der Diskussion mit den Teilnehmern auf dem Bundeskongress gestellt hätte.