UKW- und Webradionachrichten. 23.11.2023 - 6 Uhr

23. 11. 23

+ New York: Kritik an Guterres
+ Gütersloh: Solarbranche sucht Fachkräfte
+ Augsburg: Angespannte Lage im Baugewerbe
+ Weitere Meldungen des Tages

New York - mikeXmedia -
UN-Generalsekretär Guterres ist von der FDP-Verteidigungspolitikerin Strack-Zimmermann für seine Haltung im Gaza-Krieg scharf kritisiert worden. Sie warf ihm vor, dass der Kampf um eine neue Weltordnung in vollem Gange sei. Statt seinen Job zu machen, rede er den Antidemokraten das Wort, unterschlage Kriegsgräuel in der Ukraine und Syrien und setzte Angriffe mit dem legitimen Selbstverteidigungsrecht gleich. Weiter stellte Strack-Zimmermann fest, dass Guterres für sein Amt ungeeignet sei.

# # #

Gütersloh - mikeXmedia -
Die Solarbranche sucht weiterhin händeringend nach Fachkräften. Laut einer Studie ist die Nachfrage rasant gestiegen. Die Zahl der offenen Stellen lag 2022 bei 52.000 und damit im Vergleich zum Vorjahr doppelt so hoch. Im ersten Halbjahr 2023 waren sogar 36.000 offene Stellen gemeldet worden. Besonders gefragt sind Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker. Ebenfalls werden Bauelektroniker und immer häufiger auch Dachdecker gesucht. Engpässe drohen bereits. Die steigende Nachfrage verschärft die Konkurrenz um die ohnehin knappen Fachkräfte.

# # #

Augsburg - mikeXmedia -
Angespannt ist auch die Situation im Baugewerbe. Die Gewerkschaft IG Bau hat vor dem Hintergrund der Krise beim Wohnungsbau die Regierung zum Gegensteuern aufgefordert. Wenn der Einbruch im Wohnungsbau so weiter geht, steht im kommenden Jahr nicht nur eine Insolvenzwelle bevor, sondern auch der Verlust von 100.000 Arbeitsplätzen. Bis September waren rund 77.000 Wohnungen weniger genehmigt worden, als im Vorjahreszeitruam. Hinzu komme eine immense Stornierungswelle. Das Baugewerbe forderte angesichts des Milliardenlochs im Bundeshaushalt nun rasch Klarheit über die Rahmenbedingungen der nächsten Jahre. Wenn Förderungen weiter zusammengestrichen und die Bedingungen noch schlechter werden, bricht der Wohnungsbau auf Jahre ein, so die düsteren Prognosen.