+ Sydney: Schwere Unwetter durch Tropensturm
+ Vilnius: Grünes Licht für Truppenaufbau
+ Rüsselsheim: Stellantis übernimmt E-Fahrzeug-Förderung
+ Weitere Meldungen des Tages
Der Nordosten Australiens wird weiterhin von starken Regenfällen durch Tropenstrum "Jasper" heimgesucht. Im Nordosten musste ein Flughafen geschlossen werden, da die Zufahrtsstraßen überflutet waren. Flugzeuge, die geparkt waren, standen im Wasser. Laut der James-Cook-Universität, ist dieses Hochwasser das schwerste, das jemals in Cairns registriert wurde. Im Vergleich zu den Höchstständen aus dem Jahr 1977 waren die Pegel nochmals um bis zu 40 Prozent gestiegen.
# # #
Verteidigungsminister Pistorius hat in Litauen die Vereinbarungen zur Stationierung einer Brigade in dem Land unterzeichnet. In ihrem Fahrplan, der in Vilnius unterzeichnet wurde, betonten die beiden Minister ihre Absicht, "einander und jeden Zentimeter des Bündnisgebietes jederzeit zu verteidigen und die Freiheit und Demokratie zu schützen".
# # #
Der Autokonzern Stellantis übernimmt den gesamten Umweltbonus für seine Privatkunden und reagiert damit auf das abrupte Ende der staatlichen E-Auto-Förderung. Bis zum Jahresende wird die volle Prämie in Höhe von bis zu 6750 Euro garantiert. Zusätzlich will der Autokonzern, zu dem unter anderem Peugeot, Opel, Fiat und Jeep gehören, bereits bestellte E-Fahrzeuge die bis zum 29. Februar zugelassen werden, bis zu 4500 Euro an Prämie übernehmen. Der Umweltbonus werde in der jeweiligen Höhe als zusätzlich Nachlass gewährt, hieß es weiter.