+ Reykjavik: Vulkanausbruch auf Island
+ Karlsruhe: Bundestagswahl 2021 in Berlin muss wiederholt werden
+ Frankfurt/Main: Besetzung von Druckerei beendet
+ Weitere Meldungen des Tages
Auf der Reykjanes-Halbinsel in Island hat es nach einer langen Serie von Erdbeben einen Vulkanausbruch gegeben. Das hat das isländische Wetteramt mitgeteilt. Auf seiner Website warnte das Institut vor Lavaströmen. Orange-rot glühende Lava-Fontänen schossen in den dunklen Nachthimmel und erleuchteten diesen, wie auf Filmen und Fotos im Internet zu sehen war. Die Polizei mahnte Zuschauer, die Lava nicht zu betreten. Bereits im November wurde der nahegelegene Ort Grindavik aus Sorge vor einem Ausbruch geräumt.
# # #
Die Bundestagswahl 2021 in Berlin muss wiederholt werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Hintergrund sind die vielen Pannen, zu den es bei der Wahl gekommen war. Betroffen sind jetzt über 450 Bezirke und damit 30 mehr als noch im vergangenen Jahr vermutet. Einen Termin für die Wiederholungswahl gibt es noch nicht. Auch wenn sich am Wahlergebnis nichts ändern wird, könnte die AfD ihren Profit aus der Unzufriedenheit der Bürger mit der Bundesregierung ziehen.
# # #
Frankfurt/MainAm Morgen hat die Polizei in Frankfurt am Main die Besetzung einer Druckerei unblutig beendet. Acht Personen wurden festgenommen, ein Aktivist leistete Widerstand und wurde bei der Festnahme verletzt. Die Aktivisten wollten trotz Kälte auch weiterhin auf dem Dach ausharren. Die Polizei hatte eine Räumung zuvor noch aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen, dann jedoch unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit durchgeführt. Einem Aufruf der Goethe-Universität zur freiwilligen Räumung waren die Aktivisten nicht nachgekommen.