UKW- und Webradionachrichten. 04.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 04

+ Gaza: Spannungen erhöhen sich weiter
+ Wiesbaden: Leben ist erneut teurer geworden
+ Berlin: Über 500 Klimademos in 2023
+ Weitere Meldungen des Tages

Gaza - mikeXmedia -
Im Nahen Osten erhöhen sich nach der verheerenden Explosion im Iran und der Tötung eines Hamas-Führers die gefährlichen Spannungen weiter. Die iranische Führung sprach von einem Terroranschlag. Bislang hatte sich noch niemand zu der Attacke bekannt. Auch die USA und Israel bekräftigten, nichts mit dem Anschlag zu tun zu haben. Bei der Attacke waren über 80 Menschen getötet worden.

# # #

Wiesbaden - mikeXemedia -
2023 hat sich das Leben in Deutschland erneut deutlich verteuert. Die allgemeinen Preissteigerungen lagen zwar nicht mehr so hoch wie zu Jahresbeginn 2023 mit 8,7 Prozent, aber insbesondere bei Lebensmitteln mussten Verbraucher weiterhin tiefer in die Tasche greifen. Volkswirte gehen davon aus, dass die Teuerung im Gesamtjahr bei etwa sechs Prozent liegen wird. Im Jahr 2022 erreichte die Teuerungsrate mit 6,9 Prozent im Jahresschnitt den höchsten Wert seit der Wiedervereinigung.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr war die Berliner Polizei bei 550 Protest- und Blockadeaktionen von Klimaschützern im Einsatz. Das entspricht einem Anstieg von 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, so Polizeipräsidentin Barbara Slowik. Seit Beginn der Proteste vor knapp zwei Jahren gingen insgesamt 6130 Strafanzeigen bei der Berliner Polizei ein, wobei der Großteil die Klimaschutzgruppe Letzte Generation betraf. Zusätzlich richteten sich fast 140 Anzeigen gegen Personen, die gegen die Demonstranten vorgingen, darunter Autofahrer, die verbal oder physisch übergriffig wurden, sowie Personen, die Aktivisten von der Straße zerrten.