UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2024 - 6 Uhr

24. 01. 12

+ Berlin: Debatte um homöopathische Behandlungen
+ Berlin: Heimpflege wird immer teurer
+ Leipzig: AfD in Umfragen teils stärkste Partei
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Finanzierung homöopathischer Behandlungen durch die gesetzlichen Kassen soll gestrichen werden. Das hat Gesundheitsminister Lauterbach mitgeteilt. Demnach mache Homöopathie als Kassenleistung keinen Sinn. Die Grundlagen der Politik müsse die wissenschaftliche Evidenz sein. Auch den Klimawandel könne man nicht mit Wünschelruten bekämpfen, so Lauterbach. Wissenschaftlich ist man sich einig, dass für homöopathische Behandlungen keine Wirkungen nachgewiesen sind. Meist handelt es sich demnach um Placebo-Effekte, heißt es weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Kosten für die Pflege in Pflegeheimen sind trotz verstärkter Kostenbremsen weiter gestiegen. Laut einer Auswertung des Verbands der Ersatzkassen stiegen die Zuzahlungen für Pflegebedürftige im ersten Jahr im bundesweiten Schnitt auf fast 2600 Euro pro Monat, was einer Steigerung von über 160 Euro im Vergleich zu Anfang 2023 entspricht. Obwohl die Zuschläge für längeren Heimaufenthalt mit der Reform der Ampel-Koalition zum 1. Januar 2024 erhöht wurden und den Kostenzuwachs für die reine Pflege stärker dämpfen, stiegen auch Zahlungen für Unterkunft und Verpflegung weiter an.

# # #

Leipzig - mikeXmedia -
Die AfD ist weiter im Umfragehoch. Bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg würde die Partei mit teilweise deutlichem Abstand stärkste Kraft. AfD könnte demnach in Thüringen mit 36%, in Sachsen mit 34% und in Brandenburg mit 32% der abgegebenen Stimmen rechnen. Die CDU käme in Thüringen auf 20%, die Linke auf 17%, die SPD auf 9%, und die Grünen auf 5%. Somit wäre die aktuelle Rot-Rot-Grüne Koalition in Erfurt von einer Mehrheit weit entfernt. Eine Koalition ohne AfD wäre nur möglich, wenn sich CDU und Linke an einem Bündnis beteiligen würden.