UKW- und Webradionachrichten. 12.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 12

+ Den Haag: Israel nimmt Stellung
+ Mannheim: Folgenschwere Kontrolle vor Gericht
+ Berlin: GDL unterbricht Streik bei Bahnunternehmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Den Haag - mikeXmedia -
Israel hat im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg erstmals Stellung vor dem Internationalen Gerichtshof genommen. Dabei ging es um den Vorwurf des Völkermords. Rechtsvertreter hatten die Vorwürfe Südafrikas entschieden zurückgewiesen und sprachen von unfundierten Beschuldigungen. Israel wird vorgeworfen, systematisch völkermörderische Handlungen gegen die Palästinenser im Gazastreifen begangen zu haben. Der deutsche Wirtschafts- und Umweltminister Habeck sieht keinen Völkermord in Israel und nimmt das Land in Schutz.

# # #

Mannheim - mikeXmedia -
Mehr als eineinhalb Jahre nach einem tödlichen Polizeieinsatz in der Mannheimer Innenstadt wird der tragische Fall nun vor Gericht aufgearbeitet. Vor dem Landgericht müssen sich zwei Polizisten verantworten. Sie sollen im Mai 2022 den Tod eines psychisch kranken Mannes verschuldet haben. Der 47-jährige, der an paranoider Schizophrenie litt, brach während eines Polizeieinsatzes am Marktplatz zusammen und verstarb später im Krankenhaus. Der Mann war Patient im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Lokführergewerkschaft GDL hat den Streik beim Eisenbahnunternehmen Transdev am Mittag vorzeitig beendet. Sowohl das Unternehmen als auch die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hetten zuvor angekündigt, die Verhandlungen wieder aufzunehmen. Ein konkretes Datum für das Gespräch wurde zunächst nicht bekannt gegeben. Transdev betreibt unter anderem Bahnen in NRW, in Sachsen und in Bayern. Das Unternehmen hatte in einem schriftlichen Angebot zugesichert, die Kernforderungen der aktuellen Tarifrunde ernsthaft verhandeln zu wollen. Die mehrtägigen Lokführerstreiks hätten ursprünglich bis in den Freitagabend hinein dauern sollen.