UKW- und Webradionachrichten. 19.01.2024 - 6 Uhr

24. 01. 19

+ Jakarta: Sorge über Vergnügungssteuer
+ Berlin: Grippewelle wächst weiter an
+ Frankfurt/Main: Digitalindustrie steigert Exporte
+ Wiesbaden: Gasgewerbe erholt sich weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Bali - mikeXmedia -
Die Tourismusbranche auf Bali äußert Besorgnis über die drastische Erhöhung der Vergnügungssteuer durch die indonesische Regierung. Die Steuer wurde von landesweit 10 bis 35 Prozent auf 40 bis maximal 75 Prozent angehoben. Dies betrifft Diskotheken, Karaokebars, Nachtclubs, Bars und Spas. Die Erhöhung der sogenannten Waren- und Dienstleistungssteuer für den Unterhaltungssektor wird auf den Rechnungen von Urlaubern erhoben. Die Branche befürchtet, dass preisbewusste Touristen nun nach anderen Reisezielen suchen könnten. Zusätzlich wird ab Mitte Februar eine Touristensteuer eingeführt, die von jedem ausländischen Besucher bei der Einreise entrichtet werden muss.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Grippewelle in Deutschland breitet sich weiter aus und betrifft nun alle Altersgruppen, wie das Robert Koch-Institut in seinem aktuellen Wochenbericht mitgeteilt hat. Im vorherigen Bericht wurde noch darauf hingewiesen, dass vor allem Schulkinder und junge Erwachsene vom Virus betroffen waren. Seit Beginn der Saison wurden dem RKI mehr als 30.000 laborbestätigte Grippefälle in Deutschland gemeldet. Die Zahlen steigen von Woche zu Woche weiter an. Es ist jedoch zu beachten, dass die tatsächliche Zahl nicht erfasster Fälle bei der Grippe höher sein kann.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie konnte im vergangenen Jahr ihre Exporte steigern. Nach elf Monaten summierten sich die Ausfuhren auf fast 235 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg um fast 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Branchenverband mitteilte. Diese Steigerung ist nominal und berücksichtigt nicht die vergleichsweise hohe Inflation. Trotz Rückgängen in den letzten Monaten und unter Vorbehalt der noch ausstehenden Dezemberdaten, schließen die deutschen Elektroexporte das vergangene Jahr insgesamt voraussichtlich mit einem Zuwachs ab. Auch die Importe stiegen in den elf Monaten um 3,5 Prozent auf fast 250 Milliarden Euro.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Das deutsche Gastgewerbe hat sich im vergangenen Jahr weiter vom Corona-Schock erholt. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Schätzung mitteilte. Demnach verzeichnete die Branche real ein Umsatzplus von 2,6 Prozent und nominal von 9,6 Prozent. Zumindest real haben die Umsätze das Niveau der Vor-Corona-Zeit noch nicht erreicht, wie vom Statistischen Bundesamt weiter mitgeteilt wurde.