UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 22

+ Islamabad: Schulen und Unis evakuiert
+ Peking: Bei Erdrutsch verschüttet
+ Berlin: Bahnstreiks in dieser Woche
+ Frankfurt/Main: Kritik an Bürokratie

Islamabad - mikeXmedia -
Aufgrund konkreter Terrorbedrohungen haben die Behörden in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad am Montag die Evakuierung von Schulen und Universitäten angeordnet. Nach Informationen aus Geheimdienstkreisen ging es um drei Universtäten, die vom Militär verwaltet werden. Gegen die Einrichtungen hatte es Terrordrohungen gegeben.

# # #

Peking - mikeXmedia -
In China sind mehr als 40 Menschen bei einem Erdrutsch verschüttet worden. Die Behörden gehen von 47 Vermissten aus. Es soll auch mehrere Tote gegeben haben. Der Erdrutsch ereignete sich in einem Dorf, das von wenigen Tausend Menschen bewohnt wird. Mehr als 200 Menschen wurden sicherheitshalber aus der Region evakuiert.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Lokführergewerkschaft GDL hat die Beschäftigten der Deutschen Bahn zu einem weiteren Streik aufgerufen. Der Ausstand im Personenverkehr soll am frühen Mittwochmorgen um 2.00 Uhr beginnen und bis Montag kommender Woche um 18.00 Uhr andauern, teilte die Gewerkschaft mit. Bahnchef Lutz kritisierte die Streikankündigung und das Vorgehen der Gewerkschaft. Die Mitglieder der Gewerkschaft bei der für den Güterverkehr zuständigen DB Cargo sollen schon ab morgen Abend streiken. Pendlern stehen somit erneut schwierige Tage bevor, da mit Tausenden Zugausfällen zu rechnen ist.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Der Standort Deutschland wird aus Sicht von Mittelständlern vor allem durch die enorme Bürokratie immer unattraktiver. In einer neuen Umfrage steht die Forderung nach einem Abbau von Bürokratie und Berichtspflichten auf der Prioritätenliste mit großem Abstand an erster Stelle: Über 90 Prozent der Teilnehmer aus 54 Verbundgruppen sind der Meinung, dass die Bundesregierung vor allem dieses Thema angehen muss, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Land zu verbessern. Als zweitwichtigste Aufgabe wird die Notwendigkeit angesehen, mehr in Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung zu investieren. An dritter Stelle steht der Wunsch nach gezielten Steuersenkungen.