UKW- und Webradionachrichten. 29.01.2024 - 12 Uhr

24. 01. 29

+ Berlin: Mehr als 500 Mio. Euro Kindergeld ins Ausland
+ Berlin: Haushaltsberatungen in Berlin
+ Ludwigslust: Verletzte nach Feuer in Mecklenburg-Vorpommern
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr hat Deutschland mehr als eine halbe Milliarde Euro Kindergeld ins Ausland überwiesen. Die Ausgaben waren im Vergleich zum Vorjahr um über 60 Millionen Euro gestiegen, wie aus einer Antwort des Bundesfinanzministeriums auf eine AfD-Anfrage hervorging. Mit gut 300.000 flossen die meisten Zahlungen nach Polen. Das Kindergeld wurde auch an Bezieher nach Rumänien, Tschechien, Kroatien und Frankreich überwiesen. Insgesamt wurden Ende des vergangenen Jahres Kindergeldzahlungen für fast 18 Millionen Kinder geleistet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Bundestag steht eine Haushaltswoche an, bei der die Fraktionen bereits heute und nicht erst am Dienstag ihre Sitzungen abhalten. Der Fokus liegt auf den Etats aller Ministerien für das Jahr 2024, Ziel ist die endgültige Verabschiedung des Haushalts. Im vergangenen Jahr war es der Ampelkoalition aufgrund eines Milliardenlochs nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht gelungen, den Haushalt zu verabschieden. Debattiert wird deswegen auch über eine Reform der Schuldenbremse. Am Wochenende hatten sich über 50 Unternehmen für eine Reform ausgesprochen. Darunter Eon, Ikea, Miele und Thyssenkrupp. Während Grüne und SPD einer Reform offen gegenüber stehen, wird dies von der FDP abgelehnt.

# # #

Ludwigslust - mikeXmedia -
Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ludwigslust sind mehrere Personen verletzt worden, darunter ein Dreijähriger. Der Brand brach in der Nacht im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Stadt in Mecklenburg-Vorpommern aus, wie die Polizei mitteilte. Die 24-jährige Mutter und die zweijährige Tochter erlitten eine Rauchgasvergiftung. Der 30-jährige Vater erlitt leichte Verbrennungen, während der dreijährige Sohn schwere Verletzungen davontrug. Die Ursache des Feuers war zunächst unbekannt.